Breitensport-Ass

Seit 2016 würdigt der LSB vorbildliches ehrenamtliches Engagement und die bedeutende Förderung des Breitensports für die Region oder ganz Sachsen-Anhalt in Form des Breitensport-Ass. Auszeichnungskriterien sind herausragendes ehrenamtliches Wirken, Durchführung besonderer nachhaltiger Projekte, Initiativen und Veranstaltungen sowie herausragende Leistungen von Vereinen.
Antragsberechtigt sind natürliche Personen, Sportvereine, Kreis- und Stadtsportbünde sowie Landesfachverbände. Ein Vorschlag zur eigenen Person kann nicht eingereicht werden. Die Auszeichnung als Breitensport-Ass kann nur einmal verliehen werden. Die Geehrten stehen symbolisch für alle, die mit freiwilligen Einsatz die breite, vielfältige Sportlandschaft in Sachsen-Anhalt ermöglichen.

Ansprechpartnerin:

Referentin Breitensport
Johanna Deutsch
03 45/52 79 129
deutsch@lsb-sachsen-anhalt.de

Bisherige Preisträger*innen

LSB-Vizepräsidentin Dr. Petra Tzschoppe gratuliert Johanna Quaas zum "Breitensport-Ass 2016".
Johanna Quaas (SV Halle)
Älteste Wettkampfturnerin der Welt
Das Breitensport-Ass 2017, Burkhard Schulle, im Interview mit Moderatorin Susi Brandt.
Burkhard Schulle (SV Eintracht Gommern)
ausgezeichnet für sein Jahrzehnte währendes Engagement als Trainer, Überleiter und Sportfunktionär im Kanusport
Der Preisträger 2018, Jochen Matthies von der TSG GuthsMuths Quedlinburg, im Gespräch mit MDR-Moderatorin Susi Brandt.
Jochen Matthies (TSG GuthsMuths Quedlinburg)
ausgezeichnet für über 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Trainer und Übungsleiter in der Leichtathletik und im Seniorenschwimmen
Gegründet in Kellerräumen einer Schule Was diese Frauen seit 40 Jahren zusammenhält (Titel Artikel 08.04.18; Claudia Cordel)
Renate Herzog (WSG 78 Halle-Neustadt) - ihre Geschichte begann bereits mit der Gründung ihrer Sportgruppe 1978 in Halle-Neustadt und reicht bis in die Gegenwart