Inklusion und Integration


„Man ist nicht behindert, man wird behindert.“

Es ist ein zentrales Ziel der Sportjugend Sachsen-Anhalt allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die uneingeschränkte Teilhabe an Maßnahmen, Aktionen und Aktivitäten der Sportjugend zu ermöglichen.

Für uns bedeutet Inklusion:
• die Chance, dabei zu sein, für alle.
• die vollständige Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen ins gesellschaftliche Leben, ihre gleichberechtigte Anerkennung und Würdigung.
• die Verwirklichung umfassender, gleichberechtigter und selbstbestimmter Teilhabe.

Inklusion im Sport
Der Sport bringt Menschen zusammen und ist deshalb hervorragend dafür geeignet, Inklusion zu verwirklichen. Inklusion in Sportvereinen / im Sport bedeutet, sich der Heterogenität zu stellen: Theorie und Praxis müssen zusammengebracht werden, sodass die unterschiedlichen Voraussetzungen aller Akteur*innen berücksichtigt werden. Dafür müssen wir überzeugen, Vorurteile und Hindernisse abbauen − auch im organisierten Sport. Wenn wir gemeinsam Sport, Spiel und Bewegung erleben, machen wir ähnliche Erfahrungen: Gemeinsam sind wir stark.
Unsere Angebote stehen grundsätzlich allen offen – einige Angebote sind speziell auf Menschen mit Behinderungen zugeschnitten. Besondere Bedürfnisse können bei der Anmeldung mit angeben werden: sei es eine Ernährungsform oder eine geistige oder körperliche Behinderung.



Finde dein Sportangebot: Hier gehts zur Inklusionslandkarte!

Kontakt

Sportjugend
im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V.
Maxim-Gorki-Straße 12
06114 Halle
0345 5279-165
0345 5279-101
sj@lsb-sachsen-anhalt.de