GIBSGemeinsam inklusiv beim Sport - Erfolgreich weiter

Sprintlauf bei den Special Olympics Sachsen-Anhalt 2015.
(Foto: Special Olympics Sachsen-Anhalt – Stefanie Dabrowski)
Das Thema Inklusion ist in den letzten Jahren mehr und mehr in den gesellschaftlichen Fokus gerückt. Im Kern geht es darum, dass alle Menschen, unabhängig davon ob sie eine Behinderung haben oder nicht, am gesellschaftlichen Leben mit all seinen Facetten selbstbestimmt partizipieren können.

Der LSB Sachsen-Anhalt hat sich dem Thema Inklusion seit dem Jahr 2015 mit dem Projekt „Sport und Bewegung inklusiv“ angenommen. Das Nachfolgeprojekt GIBS „Gemeinsam inklusiv beim Sport“, welches von der Aktion Mensch gefördert wurde, läuft seit April 2019 und wurde nach einer Projektlaufzeit von drei Jahren bis Oktober 2022 verlängert.

Wie können Zugänge geschaffen werden, damit möglichst viele Menschen am Informationsfluss des LSB teilhaben können? Wie können Teilnehmende unterschiedlicher Bildungsmaßnahmen für inklusive Thematiken sensibilisiert werden, um so als Multiplikator*innen zu wirken? Welche Unterstützung brauchen unsere Vereine und Verbände, um inklusiver zu werden?

Auf diese Fragen finden wir Antworten und Lösungen. Dabei ist das übergeordnete Ziel des Projekts, Teilhabevoraussetzungen zu schaffen, sodass möglichst viele Menschen selbstbestimmt und ungehindert an unseren Veranstaltungen teilnehmen können. Im Fokus steht hier vor allem die Teilhabe am organisierten Sport und dem Vereinsleben.

Sport verbindet und ist Inklusionsmotor. Aus diesem Grund werden wir uns auch über die Projektlaufzeit hinweg weiter dafür einsetzen, einen Beitrag zur selbstbestimmten Teilhabe am Sport und damit am gesellschaftlichen Leben zu leisten.
Logo Gemeinsam inklusiv beim Sport
Projektleiter
Robert Rost
Maxim-Gorki-Straße 12
06114 Halle (Saale)

03 45/78 28 95 28
03 45/52 79 100
inklusion@lsb-sachsen-anhalt.de

Gefördert von der:

Logo Aktion Mensch