Frauen engagieren sich!

Frauen fit fürs Ehrenamt
Unter diesem Motto würdigt der LSB Sachsen-Anhalt herausragendes ehrenamtliches Engagement von Frauen in Abteilungen, Vereinen, Stadt- und Kreissportbünden (SSB/KSB) und Landesfachverbänden (LFV) für die Belange der Frauen im Sport.
Diese Auszeichnung soll das engagierte Wirken von Frauen in unserer Sportorganisation in seiner Breite sichtbar machen und zum Nachahmen anregen und motivieren, insgesamt stellt der Landessportbund dafür 1.500,- EUR zur Verfügung.

Detaillierte Infos zur Ausschreibung:

PDF-DateiAusschreibung Wettbewerb Frauen engagieren sich!

Ansprechpartnerin:


Ressortleiterin Sportentwicklung
Anja Beutel
03 45/52 79 170
a.beutel@lsb-sachsen-anhalt.de

Zum Verfahren

Bis zum 15.06.2021 reichen die KSB/SSB und LFV eine Übersicht über die in ihrem Wirkungsbereich im vergangenen Jahr durchgeführten Aktivitäten und Initiativen zur besseren Einbeziehung von Frauen auf allen Ebenen des Sports (möglichst unterstützt durch entsprechende Publikationen mit einem Umfang von maximal 10 Seiten) beim LSB ein. Hierzu zählen auch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Vereinslebens während der Corona-Pandemie.

Das insgesamt zur Verfügung stehende Budget in Höhe von 1.500,- EUR wird auf Beschluss des Landesausschusses „Frauen und Gleichstellung“ an die aktivsten Stadt- und Kreissportbünde bzw. Landesfachverbände vergeben.
Nach Auswertung der eingereichten Maßnahmen erhalten die jeweiligen KSB/SSB bzw. LFV bis zum 15.08.2021 eine Mitteilung über das für sie zur Verfügung stehende Auszeichnungsbudget.
Bis spätestens 15.10.2021 sind die Auszeichnungsvorschläge (50,- EUR/Person) mit einer Stellungnahme der zuständigen Frauenvertreterin und/oder der Vorsitzenden/des Vorsitzenden des Stadt- oder Kreissportbundes oder des Landesfachverbandes beim Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. einzureichen (Formular wird zur Verfügung gestellt).
Auswahlkriterien für die Auszeichnung sind u.a.
  • Einsatz für frauenfreundliche Vereins- und/oder Verbandsangebote oder
  • Durchführung von integrativen Projekten oder
  • besonderer Einsatz für die Belange von Frauen im Sport oder
  • engagiertes Wirken als Übungsleiterin/Trainerin
  • besonderer/kreativer Einsatz für die Aufrechterhaltung von Vereinsangeboten für Frauen während der Einschränkungen der Corona-Pandemie (z. B. digitale Formate, Mitgliedererhalt)

Nach Bestätigung der Auszeichnungsvorschläge durch den LSB wird der entsprechende Betrag an der KSB/SSB bzw. LFV überwiesen und ist in einer öffentlichkeitswirksamen Form an die auszuzeichnenden Frauen zu übergeben.