Projekt „Frauen 2021“

Das Projekt "Frauen 2021" ist ein Ansatz zur Unterstützung der Vernetzung und des Erfahrungsaustausches von engagierten Frauen und Mädchen im LandesSportBund Sachsen-Anhalt e.V. Für die Schaffung entsprechender Veranstaltungsformate können interessierte Kreis- und Stadtsportbünde und Landesfachverbände eine finanzielle Unterstützung beim LSB beantragen. Die Veranstaltungen können sowohl in Präsenz als auch digital stattfinden.
Frauen fit fürs Ehrenamt

Ansprechpartnerin:


Ressortleiterin Sportentwicklung
Anja Beutel
03 45/52 79 170
a.beutel@lsb-sachsen-anhalt.de

Wichtige Dokumente finden Sie hier

PDF-DateiAusschreibung Frauen 2021
PDF-DateiBewerbungsformular Frauen 2021
Word-DateiKurzbeschreibung Projektmaßnahmen
1. Ausgangssituation
Im Landessportbund Sachsen-Anhalt e.V. machen Frauen und Mädchen ca. 40 % der Gesamtmitgliederzahl aus. Dieses Verhältnis spiegelt sich auch in den Zahlen tätiger Übungsleiterinnen und Übungsleiter wider und zeigt, dass sich Frauen aktiv im Sportverein engagieren. Diese positive Bilanz im Verhältnis zur Anzahl der weiblichen Mitglieder findet jedoch keine Fortsetzung in den Führungs- und Leitungsgremien des organisierten Sports. Sowohl bei den Kreis- und Stadtsportbünden (KSB/SSB) und Landesfachverbänden (LFV), als auch bei den Vereinen sind Frauen als Führungskräfte unterrepräsentiert.

2. Zielstellung
Die Frauenvertreterinnen und Frauenvertreter der KSB/SSB und der LFV sollen durch das Projekt in ihrem Bemühen unterstützt werden, engagierte Mädchen und Frauen für den organisierten Sport zu gewinnen und zu fördern. Dazu sollen mit Unterstützung durch den LSB Vernetzungsformate für weibliche Vorstandsmitglieder und weitere ehrenamtlich engagierte und interessierte Frauen in ihrem Wirkungsbereich installiert werden. Die erfolgreiche Arbeit engagierter Frauen soll sichtbar gemacht und die Rahmenbedingungen für die Gewinnung von Frauen in Führungspositionen verbessert werden. Durch einen besseren Informations- und Erfahrungsaustausch möchten wir außerdem Wissenstransfer und gemeinsame Aktionen über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus anregen.