Wettbewerbe Sport trotz(t) Corona

Vereinswettbewerb Sport trotzt Corona
In den Jahren 2020 und 2021 hat die Corona-Pandemie alle Lebensbereiche verändert. Die Sportvereine des Landes konnten im Rahmen des AOK-Vereinswettbewerbs „Sport trotz(t) Corona“ ihre Kreativität und ihr Engagement unter Beweis stellen.

Neben den Sportvereinen haben auch die Kreis- und Stadtsportbünde sowie die Landesfachverbände im LSB Sachsen-Anhalt ideenreich auf die Herausforderungen reagiert und eine Vielzahl erfolgreicher und innovativer Projekte zur Bewegungsanregung der Bevölkerung durchgeführt. Mit der Auslobung des Wettbewerbs "Sport trotz(t) Corona 2.0" wurde dieses Engagement honoriert.

Ansprechpersonen

Referentin Breitensport
Johanna Deutsch
03 45/52 79 129
deutsch@lsb-sachsen-anhalt.de

Beide Wettbewerbe sind mittlerweile abgeschlossen.
Der LSB möchte die guten Ideen und Projekte seiner Gliederungen und Mitgliedsvereine darstellen um auch andere Mitgliedsorganisationen zu inspirieren.

Best Practice - Beispiele der Landesfachverbände, Kreis- und Stadtsportbünde

Kilometersammeln
Der KSB Saalekreis landete mit dem Kilometersammeln einen Volltreffer. Es galt innerhalb von 37 Tagen möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Dieser Aufgabe stellten sich über 5.000 Teilnehmende und absolvierten in der Gesamtheit eine Strecke von über 350.000km. Die 91 mitmachenden Vereine sahen in dem Wettbewerb eine Motivation aktiv zu sein und erhielten die Möglichkeit Gemeinschaft und Miteinander trotz Einschränkungen zu erleben.
Schlag den KSB
Mit „Schlag den KSB“ forderte der KSB Altmark-West seine Mitgliedsvereine heraus. Die Geschäftsstelle und die Vorstandsmitglieder gaben wöchentlich sportliche Leistungen vor. Die Mitgliedsvereine versuchten als Gesamtmannschaft diese Leistungen in zehnfacher Anzahl zu schlagen. Über sechs Wochen wurde geradelt, geritten, gelaufen und vieles mehr. Am Ende gingen die Vereine wohlverdient als Gesamtsieger aus den Challenges hervor.
Digitaler Kids-Cup
Der Basketballverband Sachsen-Anhalt stand vor der Herausforderung eine traditionsreiche Turnierreihe auch während der Corona-Pandemie fortzusetzen. Auftakt war ein X-Mas-Cup, der so erfolgreich war, dass daraus eine komplette Turnierreihe entstand. Inhalt waren Übungen, die mit Alltagsgegenständen durchgeführt werden konnten. Die 50-70 teilnehmenden Kinder pro Kids Cup hatten die Möglichkeit sich mit Profis zu messen oder brennende Fragen zu stellen.
Digitaler Cycling Cup
Der Radsportverband engagierte sich mit der Durchführung von zwei e-Cycling Nachwuchscups sowie einem begleitenden e-Cycling-Wintertraining für mehr Aktivität seiner Mitglieder. Mehr als 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Sachsen-Anhalt sowie acht weiteren Bundesländern nahmen an den beiden Auflagen teil. Zwischen diesen beiden Veranstaltungen boten die Landestrainer ein zielgerichtetes wöchentliches Online-Wintertraining an.
"Wir schießen Corona ab"
Um Motivation in den Corona-Lockdown zu bringen, suchte der Floorballverband Sachsen-Anhalt unter dem Titel" Wir tricksen Corona aus - FVSA sucht euren 'Supermove'!" die besten, schwierigsten und raffiniertesten Tricks mit Floorballstock und Lochball im Nachwuchsbereich U9-U17. Mitmachen konnten alle FVSA-Mitglieder, Angehörige einer Floorball-Schul-AG sowie alle Kinder und Jugendliche, die in Sachsen-Anhalt zur Schule gehen.
"Fit trotz Corona"
Unter dem Begriff "Fit trotz Corona" wurden im KSB Mansfeld-Südharz verschiedene digitale Mitmachangebote in Form einer digitalen Sportstunde gestaltet. Das Ziel war es, trotz Schließung von Sportstätten während der Coronazeit, vor allem Kindern und Jugendlichen ein regelmäßiges Sporttreiben zu ermöglichen. Hierfür wurden die eigenen vier Wände als Sporthalle und Alltagsgegenstände als Sportmaterialien genutzt.

Best Practice - Beispiele für kreative Vereinsangebote