31.08.2021 - Lisa Franke

Basketball auf Rädern an der LSSO

Die Rollstuhlbasketballer des RBC 96 Halle im Mannschaftsfoto
Die Rollstuhlbasketballer des RBC 96 Halle im Mannschaftsfoto
Inklusion auf ganzer Linie – den Eindruck bekommt man sofort, wenn man auf den RBC 96 Halle trifft. Die Rollstuhlbasketballer sind ein Team aus Frauen und Männern im Alter zwischen 14 und 63 Jahren.

Die Spieler*innen trafen sich am letzten Wochenende an der LandesSportSchule in Osterburg, um endlich mal wieder ein intensives Taktiktraining durchführen zu können. Im normalen Alltag kommt das Team einmal in der Woche für 1,5 bis 2 Stunden zu den Trainingseinheiten zusammen, um aktiv zu sein. Das reicht den Basketballer*innen aber nicht, um wirklich auch als Team zusammenzuwachsen, sich voll und ganz aufeinander einzustellen und sämtliche Spielabläufe bis ins FF zu verfeinern.

Das Trainingslager auf dem barrierefreien Gelände der LandesSportSchule war dafür mal wieder der ideale Ort, denn hier trainieren die Spieler*innen Theorie und Praxis des Rollstuhlbasketballs bereits seit fast 20 Jahren – wahre Stammgäste. Wie alle Sportanlagen ist natürlich auch die Dreifeldersporthalle, für die Rollstuhlbaskets wichtigste Trainingsstätte, durch einen Fahrstuhl sehr gut für die Spieler*innen erreichbar.

Das Durchführen des Trainingslagers hat neben dem intensiven Training aber auch noch weitere Vorteile für das Team, denn der Zusammenhalt wird hier durch gesellige Abende ohne Zeitdruck und in entspannter Atmosphäre gestärkt. Es findet sich ebenso für Eltern von jüngeren Spieler*innen die Gelegenheit, sich mit den erfahrenen Rollstuhlfahrern auszutauschen und sich einfach ein paar Tipps und Tricks geben zu lassen.